Aufenthalts-, Lebens- und Meldebescheinigung

Für unterschiedlichste Zwecke (z.B. Heirat, Passangelegenheiten, Rentenangelegenheiten, soziale Zwecke) können Haushalt-, Aufenthalts- bzw. Meldebescheinigungen ausgestellt werden.

Zuständige Behörde

Zuständige Mitarbeiter

Diese Bescheinigungen enthalten Angaben über:

  • Name, Vorname
  • Aktuelle Anschrift

Falls erforderlich können die Bescheinigungen zusätzlich folgende Angaben enthalten:

  • Geburtsdatum
  • Familienstand
  • Staatsangehörigkeit
  • Familienangehörige

Notwendige Unterlagen

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • eventuell zu bestätigende Bescheinigungen
  • bei Vertretung eine Vollmacht

Gebühr: 

Die Gebühr für eine Bescheinigung aus dem aktuellen Datenbestand beträgt 8,00 €. Für soziale Zwecke ist die Haushalts-, Aufenthalts- bzw. Meldebescheinigung gebührenfrei. Legen Sie hierzu bitte die Checkliste des Jobcenters des Kreises Bergstraße oder den entsprechenden Rentenbescheid vor.