Wohnsitz - An-, Um- und Abmeldung

Zuständige Behörde

Zuständige Mitarbeiter

Was wird benötigt

Gültiges Ausweisdokument

  • Personalausweis oder
  • Reisepass / Reisedokument oder
  • Kinderausweis (bei Kindern nur sofern vorhanden, ansonsten eine Geburtsurkunde)
  • Wohnungsgeberbescheinigung

Daran sollten Sie zusätzlich denken!

  • Umschreibung Ihres Fahrzeugscheins (bei HP Kennzeichen ist die Umschreibung auch im Bürgerbüro Zwingenberg möglich, jedoch nur bei den "neueren" Kfz.-Scheinen)
  • Anmeldung bei Versorgungsunternehmen (Strom etc.)
  • Ggf. Anmeldung bei einem ansässigen Abfuhrunternehmen
  • Telefonanschluss, Kabelanschluss
  • Rundfunk, Fernsehen
  • Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post AG
  • Bankverbindung
  • Bei größeren Umzügen besteht die Möglichkeit einer Verkehrsanordnung durch das örtliche Ordnungsamt (vorübergehendes Halteverbot)

Hinweis:

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde anzumelden.


Werden Mitglieder derselben Familie gemeinsam angemeldet, so genügt es, wenn eine der meldepflichtigen Personen den Meldeschein ausfüllt und unterschreibt, jedoch müssen die Ausweise aller Personen vorgelegt werden.