In vino veritas! – die neue Folge des Zwingenberger Podcasts ist online

13.07.2024

Zwingenberg ohne Wein ist undenkbar. Winzer, Weinberge und Weinfeste prägen den Charakter dieser Stadt.

Ein Leben mit der Natur, Kreativität, kundenorientiertes Denken, Herzblut und der richtige Blick auf die Bedingungen vor Ort sind Markenzeichen des Winzerberufs. Das ist den Gastgeberinnen des Zwingenberger Podcasts eine Episode wert. Die Gäste sind die beiden Winzer Jannik Jährling und Jan Faber. Die Hörerschaft erhält interessante Einblicke in die Kunst des Weinbaus, von der Traube im Weinberg bis zur Verarbeitung im Keller.

Jannik Jährling ist Inhaber des Weinguts Feligreno und bewirtschaftet die Steilhänge der Lage „Alte Burg“ oberhalb Zwingenbergs. Nachhaltigkeit, vom Austrieb der Reben im frühen Frühjahr über die Spontangärung und das unfiltrierte Abfüllen im Keller bis zum Endprodukt in der Flasche, bestimmt das Geschäftsmodell des Jungwinzers. Moderne Technik, zum Beispiel in Form eines appgesteuerten Bewässerungssystems, kommt zum Einsatz; Schafe zwischen den Rebstöcken ersetzen zum Teil den Traktor. Alte Reben und charakterstarke Böden auf den Granitterrassen geben dem Wein eine besondere Geschmacksnote.

Jan Faber ist langjähriger Kellermeister des renommierten Weinguts Simon Bürkle in Zwingenberg und bewirtschaftet darüber hinaus seine eigenen Flächen. Er gibt Einblicke in seinen interessanten Werdegang, berichtet von der Kunst des Ausbaus im Keller und erläutert die beeindruckende Palette seiner Rebsorten, die in den Hängen oberhalb Zwingenbergs wachsen. Im Zuge der Zwingenberger Flurbereinigung war Jan Faber bei der Einführung eines ausgeklügelten Bewässerungssystems für die Steillagen beteiligt, das allen Winzern zur Verfügung steht. Siebzig Winzerkollegen von der Mosel war das eine Reise nach Zwingenberg wert. Genau wie Jannik Jährling steht Jan Faber für Experimentierfreudigkeit nach dem Motto: „Ausprobieren ist der richtige Weg“; der Weinliebhaber wird mit besonderen Weinen aus dem Keller belohnt. Vermarktung oder veränderte Trinkgewohnheiten sind für beide Winzer kein Grund zur Panik, da sie ihre Weine direkt anbieten. Ihr Grundsatz: „Immer nach Trends schauen ohne „trendy“ zu sein“.

Der Podcast zum Thema „Wein“ ist ab Freitag (12.) online verfügbar. Er kann über die Website der Stadt (https://zwingenberg.de/de/kultur-tourismus/zwingenberger-podcast/) sowie auf allen einschlägigen Streamingdiensten gefunden werden. Die Idee zum Zwingenberger Podcast entstand im Arbeitskreis Cittaslow der ältesten Stadt an der Bergstraße. Hier engagieren sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich dafür, die „lebenswerte Stadt“ Zwingenberg nachhaltig weiter zu entwickeln. Die nächste Folge des Podcasts erscheint am 26. Juli, wie immer freitags und im Rhythmus von 14 Tagen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps oder YouTube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen