Europawahl 2024

27.03.2024

Wahlhelfer für Europawahl am 9. Juni 2024 gesucht

Wie bei jeder Wahl, so auch bei der bevorstehenden Europawahl, ist die Stadtverwaltung auf die Mithilfe von Personen angewiesen die bereit sind, an diesem Wahlsonntag als ehrenamtliche/r Wahlhelferin oder Wahlhelfer tätig zu werden. 

Bei fünf allgemeinen Wahlbezirken und einem Briefwahlbezirk werden erfahrungsgemäß etwa 50 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Da sich bei der Besetzung der jeweils achtköpfigen Wahlvorstände wegen Erkrankung oder anderer Umstände aber immer noch personelle Engpässe ergeben können, ist die Stadtverwaltung auf möglichst zahlreiche Freiwillige angewiesen. 

Bei der Europawahl am 9. Juni sind die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Mitglieder eines jeden Wahlvorstandes können untereinander ihre „Arbeitszeiten“ (vormittags von 8 bis 13 Uhr oder nachmittags von 13 bis 18 Uhr) in Abstimmung mit dem Wahlvorsteher vereinbaren. Zur Stimmenauszählung nach Schließung der Wahllokale müssen allerdings alle ehrenamtlichen Helfer anwesend sein. Honoriert wird das Ehrenamt des Wahlhelfers mit einem „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 40 Euro. Wahlhelfer kann jeder werden, der in Zwingenberg wahlberechtigt ist. Meldungen nimmt das Wahlamt im Rathaus per E-Mail whlnzwngnbrgd bzw. telefonisch unter der Rufnummer 7003-0 entgegen. 

Ganz besonders gesucht sind Personen, die bereits entsprechende Erfahrungen als Wahlvorsteher(in) oder Beisitzer(in) sammeln konnten. Aber auch „Neulinge“ sind gerne gesehen und können problemlos den Posten eines Beisitzers begleiten.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps oder YouTube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen