Cittaslow sucht Dialektbabbler

12. Mai 2023,

Liebe Cittaslow-Freunde! 

Von Petra Schöppner stammt die schöne Idee, sich im Rahmen unserer Cittaslow-Aktivitäten mit der hiesigen Mundart zu beschäftigen. In vielen Familien wird das „Dialektbabbeln“ ja nicht mehr gepflegt und viele Mitbürger aus anderen Regionen Deutschlands und der Welt kennen die sprachlichen Besonderheiten unserer Gegend gar nicht. Die mundartliche Kultur zu pflegen gehört aber ebenso zur Bewahrung örtlicher Traditionen wie Handwerk, Baukultur und die traditionellen Feste. Allesamt typische Merkmale einer Cittaslow. 

Frau Schöppner hat anbei ein Poster „Kurpfälzisch“ mit einigen herrlichen Stilblüten abfotografiert. Manche der dort bunt zusammengewürfelten Begriffe kennen wir auch aus unserem Dialekt (z.B. „Gelersch“). Was allerdings ein „Faazeknoddel“ sein soll, entzieht sich beispielsweise meiner Kenntnis. 

Die Idee ist nun, in einer kleinen Cittaslow-Gruppe Zwingenberger und Rodauer (ja, es gibt auch hier kleine, aber feine Unterschiede!) Mundart-Begriffe zu sammeln und in ähnlicher oder weiterer Form sichtbar zu machen. Denkbar ist Vieles: Postkarten, Poster, Bierdeckel, usw. bis hin zu kleinen Podcasts, in denen ein „Dialektbabbler“ einzelne Wörter vorstellt. 

Es würde mich freuen, wenn sich eine interessierte Gruppe zusammenfände, um dieses Thema zu bearbeiten! Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Petra Schöppner per E-Mail an Info nfschppnrd. Sie wird anschließend zu einem ersten Gedankenaustausch einladen. Seitens der Stadtverwaltung unterstützen wir dieses Cittaslow-Projekt selbstverständlich nach Kräften. 

Vielen Dank und in diesem Sinne: „alla hopp“! 😊 
Holger Habich

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps oder YouTube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen