Bergsträßer für die Ukraine

03.03.2022

Kreisverwaltung richtet online-Plattform ein / Gesonderte Mail-Adresse für Wohnraumangebote

„Im Zusammenhang mit der dramatischen Lage in der Ukraine haben mich und auch Mitarbeitende der Kreisverwaltung zahlreiche Hilfsangebote und Fragen von Bergsträßerinnen und Bergsträßern erreicht. Viele wollen helfen“, erklärt Landrat Christian Engelhardt. 

„Ich bin sehr froh und stolz, dass es diese große Solidarität aus der Bevölkerung gibt.“ Um einzelne Hilfs-Aktionen aus dem Kreis besser zu verzahnen und zu koordinieren, habe die Kreisverwaltung eine eigene facebook-Seite eingerichtet. Unter „Bergsträßer für die Ukraine“ (Nutzername: bergstraesserfuerdieukraine) können sich aktuelle und potentielle Helferinnen und Helfer austauschen, informieren und Wege eruieren, die einzelnen Initiativen zu unterstützen. 

„Unsere facebook-Plattform soll dazu dienen, sehr unkompliziert und sehr zeitnah Informationen zum Thema zu transportieren und auszutauschen“, betont der Landrat. Ziel sei es, die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Bergsträßerinnen und Bergsträßer in dieser Not-Situation optimal zu bündeln. 

Menschen, die Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine bereitstellen möchten, können sich gesondert an die Kreisverwaltung wenden: per E-Mail an ukrainehilfe@kreis-bergstrasse.de. Bitte hier möglichst die eigenen Kontaktdaten und genauere Angaben zum Wohnraum selbst (Wo befindet sich dieser? Wie groß ist die Wohnung/das Zimmer? Von wann bis wann stünde der Wohnraum zur Verfügung?) angeben.

Vordruck für Wohnraumangebote

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps oder YouTube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen